Palettenmöbel für den Marktplatz

Schon vor längerer Zeit wurde in den Diskussionen um die Belebung des Marktplatzes festgestellt, dass der hintere (westliche) Teil des Marktplatzes deutlich weniger genutzt wird als der zur Bahnhofstraße gelegene Teil. Zusammen mit Michaela Reidel, Leiterin der Neufahrner Bücherei, wurde deshalb beim Marktplatztreff über die Einrichtung einer Leseecke auf dem Marktplatz im Bereich der Bücherei nachgedacht. Ziel ist es dabei, Jugendlichen eine interessante Leseerfahrung im Freien zu ermöglichen und ihnen gleichzeitig durch den Kontakt zur Bücherei einen einfachen Weg zu eröffnen, sich in der Welt der Bücher umzusehen. Im Gespräch waren zur damaligen Zeit Strandkörbe. Da diese ziemlich teuer in der Anschaffung sind und abends gesichert werden müssten erwies sich die Idee zum damaligen Zeitpunkt als nicht durchführbar. Im Zusammenhang mit dem Vorschlag, Palettenmöbel auf dem Marktplatz aufzustellen, konnte auch die Idee einer "Schmökerecke" auf dem Marktplatz wieder aufgegriffen werden.

 

Selbstgebaute Palettenmöbel liegen aktuell voll im Trend und sind in vielen Innenstädten ein Hingucker. Sie werden aus Standardelementen, der Europalette, die mit einfachen Schrauben fest miteinander verbunden werden, durch geschickte Kombination erschaffen. Anschließend werden sie durch Abschleifen und evtl. einem farblichen Anstrich veredelt. Wetterfeste Polsterauflagen runden den Komfort ab. Es handelt sich also gewissermaßen um ein Recycling-Stadtmobiliar mit bewusst provisorischem Charakter, das durch eine farbenfrohe und individuelle Gestaltung einem etwas unpersönlichen Ort eine Atmosphäre der Aneignung gibt und so zu einem entspannten Aufenthalt an einem öffentlichen Ort einlädt, wie man es sonst nur im privaten Bereich machen würde.

 

Gemeinsam mit Ulrike Thalmeier, Leiterin des Neufahrner Jugendzentrums, entwickelte der Marktplatztreff ein Konzept , die Palettenmöbel von Neufahrner Jugendlichen selber bauen zu lassen. Durch die anschließende Aufstellung auf dem Marktplatz soll zusätzlich ein Moment der positiven Identifikation der Jugendlichen mit ihrer Heimatgemeinde geschaffen werden.

 

Der Marktplatztreff hat die notwendigen Paletten vergünstigt von der W.B.C. Dienstleistung-GmbH aus Erching erhalten, Michaela Reidel besorgte die Vorlagen für den Bau der Möbel, und vom Jugendzentrum wurde am 12. August 2016 im Rahmen des Ferienprogramms für Kinder und Jugendliche ein Workshop zum Bauen der Palettenmöbel angeboten. Sieben Jugendliche, drei Mädchen und vier Jungs schraubten mit viel Spaß unter der fachkundigen Anleitung von Johann Unger, gelernter Schreiner und stellvertretendem Leiter des Neufahrner Bauhofs, einen Tag lang die Paletten zusammen und strichen sie bunt an. Die Fa. Wölfl aus Neufahrn stellte vergünstigt die Polsterauflagen her und so konnten am Freitag den 19.08.16 im Beisein von Bürgermeister Franz Heilmeier die Möbel auf dem Marktplatz der Öffentlichkeit übergeben werden. Finanziert haben wir die Palettenmöbel aus den Einnahmen des Eisbahnstandls im letzten Winter.

 

Schon nach dem ersten Wochenende standen die Möbel nicht mehr an ihrer ursprünglichen Stelle. Obwohl sie doch ziemlich schwer sind wurden sie zu einer gemütlichen Sitzgruppe zusammengerückt. Wir nehmen dies als positives Zeichen, dass sie tatsächlich angenommen und genutzt werden.

Download
SZ 160822.pdf
Adobe Acrobat Dokument 928.0 KB
Download
SZ 160907.pdf
Adobe Acrobat Dokument 201.1 KB

In dem zweiten Pressebericht kommt die Enttäuschung der Reporterin zum Ausdruck, dass bereits nach so kurzer Zeit jemand die Möbel ernstlich beschädigt hat. Dieses Gefühl haben viele Menschen aus dem Umfeld der Aktion "Palettenmöbel für den Marktplatz" geteilt. Allerdings kann man dem Ganzen auch einen positiven Aspekt abgewinnen. Die sichtbare Beschädigung mit einem Feuerzeug war ein einmaliges Ereignis, dass sich trotz regelmäßiger Nutzung der Möbel auch in den Nachtstunden nicht mehr wiederholt hat. Offensichtlich hat die Wertschätzung für dieses öffentliche Angebot die Lust an einer Fortsetzung der Zerstörung überwogen.