das Eisbahnstandl

Die Eisbahn...

Die Eisbahn auf dem Marktplatz ist das Highlight des Winters. Während der extrem kalten Winter 2010 und 2011 versuchten Bauamt und Bauhof der Gemeinde erstmals, eine Schlittschuhbahn auf dem Marktplatz zu errichten, und zwar als Natureisbahn. Es funktionierte zwar, aber wetterbedingt war das Vergnügung nach zwei Wochen schon wieder vorbei. Der Quantensprung gelang, als Ralf Streit, ein örtlicher Vermieter professioneller Kältegeräte für Eisbahnen, anbot, zum Selbstkostenpreis der Gemeinde eine solche Anlage zur Verfügung zu stellen. Damit steht nun seit 2013 den Neufahrner Bürgern jedes Jahr eine Eisfläche von gut 300 Quadratmetern Größe sechs Wochen lang zum Schlittschuhlaufen, Eisstockschießen und Eishockey spielen zur Verfügung: Wintervergnügen pur im Herzen des Orts.

 

Nachdem die Eisbahn von der Gemeinde kostenlos zur Verfügung gestellt wird hat der Marktplatztreff angeboten, die Bande als Werbefläche für ortsansässige Firmen zu vermarkten. Und das gelingt mit steigendem Erfolg, was die Unterstützung der Firmen für die tolle Eisbahn auf dem Marktplatz zeigt. Der Erlös wird der Gemeinde Neufahrn übergeben und deckt inzwischen rund 80% der Stromkosten für die Eisbahn.

... und sein Standl

Schon während des ersten Winters mit der professionellen Anlage mehrten sich die Stimmen, dass so eine Eisbahn zwar toll sei, richtig großartig wäre sie aber erst, wenn noch ein heißer Glühwein dazu angeboten würde. Nachdem sich die anliegenden Gastwirte außerstande sahen, hier tätig zu werden nahm der Marktplatztreff die Realisierung selbst in die Hand, und das mit umwerfendem Erfolg. Crêpes, Raclettesemmeln und warme Wiener zu heißen und kalten Getränken fanden begeisterten Zuspruch, und die Eisbahn mit ihrem Standl hatte sich im Nu zum täglichen Treffpunkt für Jung und Alt an der frischen Luft entwickelt. Und so stellt nun der Marktplatztreff jedes Jahr wieder das Einbahnstandl auf die Beine, wenn die Gemeinde zum kostenlosen Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen auf den Marktplatz einlädt.

Die Schlittschuhbörse

Eine weitere feste Einrichtung des Marktplatztreffs im Zusammenhang mit der Einbahn ist die Schlittschuhbörse. Viele Familien haben Schlittschuhe im Keller, aus denen ihre Kinder herausgewachsen sind, und so bietet der Marktplatztreff an, diese an der Eisbahn in Kommission zu verkaufen. Anprobieren, Ausprobieren, und schon haben die Schlittschuhe einen glücklichen neuen Besitzer gefunden. Die Nachfrage ist mittlerweile so groß, dass der Marktplatztreff  übers Jahr auf Flohmärkten alle gut erhaltenen Schlittschuhe aufkauft, um ein möglichst breit gefächertes Angebot vorrätig zu haben. Darüber hinaus ist geplant, in der kommenden Saison erstmals auch Eisstöcke in Kommission zu nehmen.

Das Eisbahnstandl wird regional

Nachdem wir nun jeden Winter 6 Wochen lang Speisen und Getränke anbieten hatten wir uns 2015 ein weiteres Ziel gesteckt: wir wollten aufzeigen und auch konsequent umsetzen, dass wir fast alle wichtigen Zutaten unserer Speisen und Getränke von lokalen Produzenten oder zumindest lokalen Händler beziehen. Darin sehen wir nicht nur eine Garantie für eine hervorragende Qualität der angebotenen Speisen und Getränke, sondern auch einen ökonomischen Sinn. So bleibt das Geld, dass die Neufahrner Bürger ausgeben, in ihrem Ort und kann erneut produktiv werden anstatt durch internationale Handelsketten auf schnellstem Wege abzufließen.

In einem Flyer haben wir unsere Bezugsquellen vorgestellt und bekamen begeisterte Rückmeldungen hierzu.

Download
Eisbahnstandl regional
Flyer Eisbahnstandl regional 01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 415.8 KB

Kultur am Eisbahnstandl

Am Anfang ging es darum, die Eröffnung der Eisbahnstandl-Saison mit einem kulturellen Angebot zu umrahmen. Es zeigte sich jedoch, dass die Bürger Neufahrns soviel Spaß daran zeigten, künstlerischen Darbietungen auf dem Marktplatz beizuwohnen, dass wir mittlerweile für jedes Wochenende einen solchen Auftritt am Eisbahnstandl organisieren. Egal ob Perchten und Sparifankerl ihr Unwesen treiben, Waldhornbläser ihre Klänge ertönen lassen oder Feuerkünstler ihre Show vorführen,  der Marktplatz ist rund um das Eisbahnstandl jedesmal gefüllt mit Menschen, die diese willkommene Abwechslung in der Winterzeit genießen.

 

Und mittlerweile kann festgestellt werden, dass im Winter auf dem Marktplatz mindestens genausoviel los ist wie in den übrigen Jahreszeiten!